Partnerlinks:
Google

www.linux-club.de/ sehr aktives und kompetentes Board m. Fragen u. Antworten rund um Linux  |  www.linux-board.de/ privates Board m. Fragen u. Antworten rund um Linux  |  meybohm bei viando.de gute Tools - u.a. "Phase 5 / HTML Editor" mein Lieblings-HTML-Editor und "Proton" - guter Texteditor www.meybohm.de  |  Wunsch-Domain schon belegt? Hier finden Sie sie trotzdem!   |  Webhosting beim Testsieger 2007. www.greatnet.de  | 
Host Europe - World Class Internet Hosting
 

  Ein Pinguin-Logo    
news about me linux referenz tips links downloads kontakt
 
News
About
Linux
Referenz
Tips
Links
Downloads
Kontakt

Besucher
seit 21.10.2002
 
Mein Gästebuch
 

About me - Über mich und alles andere ;-)

Zu meiner Person

Mein Name ist Heiko Teichmeier. Ich bin Baujahr 1967, verheiratet, Vater einer schon erwachsenen Tochter und lebe in Glauchau in Sachsen (liegt zwischen Zwickau und Chemnitz) an der Mulde.

Mein Geld verdiene ich als kaufmännischer Angestellter in den Stadtwerke Meerane GmbH mit den Arbeitsgebieten IT-Verantwortung und Regulierungsmanagement. Hier erhielt ich in der Vergangenheit auch die Möglichkeit einiges an Linux-Software zu installieren und so meine Linux-Kenntnisse zu erweitern. (Linux- -Firewall-, -HTTP-und-FTP-Proxy-, -Web-, -Mail-, -dB-, und -Fax-Server)

Zur Zeit nutzen wir aufgrund einiger outgesourcter IT-DL nur noch den Linux-Intranet- und -dB-Server sowie den Hylafax-Server.

Im Jahre 1997 kaufte ich meinen ersten Computer und begann mich mit Hilfe eines Kollegen - dafür von hier aus nochmals vielen Dank an Walter Lanzke - näher damit zu befassen. Nach den ersten drei Komplett-Desastern begann meine Lernkurve stark an zu steigen und ich entwickelte mich zu diesem Computer-Fanatiker der ich (sehr zum Leidwesen meiner Familie) auch jetzt noch bin.

Auf Anregung des legendären WDR-Computer-Clubs folgte schon im Jahr 1998 das erste Linux (SuSE 5.0). In größeren Abständen beschäftigte ich mich immer wieder mal damit. Leider hatte ich nicht die Zeit, die man benötigt, um sich schnell zu einem vollständigen Linux-Systemadministrator und -Programmierer zu entwickeln. Deshalb bin ich auch jetzt noch nicht so weit wie ich eigentlich gern sein wöllte.

Da für viele Linux-Fans in Deutschland die größtenteils in englisch abgefaßten Dokumentationen und Hilfeseiten den größten Hemmschuh darstellen, versuche ich mit den Tips und Tricks aus meiner Linux-Praxis diesen Leuten eine Hilfe mitzugeben, auf ihrem Weg zu einer freieren, fortschrittlicheren und sebstbestimmten Softwarewelt.

   

Link-Liste

Link 1
 
©  09.09.2009  Heiko Teichmeier - Glauchau/Sa.